
Exkursion Gebirgsvögel im Obertoggenburg
Steifer Wind blies uns bei strahlendem Sonnenschein bei der Bergstation des Chäserruggs um die Ohren, was unser Unterfangen, Bergvögel zu sichten, beträchtlich erschwerte. Die Alpendohlen demonstrierten ihre Flugkünste bei Böen bis zu 50 km/h. Weiter unten auf dem Rosenboden zeigten sich dann im Südhang Bergpieper im Singflug und wir konnten Steinböcke mit ihren Jungen beobachten. Zwei Schneesperlinge mit ihrem weiss-schwarzen Flügelmuster konnten wir im Flug erkennen und auch eine Alpenbraunelle und eine Ringdrossel liessen sich noch kurz blicken. Etwas weiter hinten flog der ersten Gruppe der Alpenschneehahn fast vor die Nase, um sich bald wieder Richtung Osten zu seiner Henne zu begeben. Schnell wurde die zweite Gruppe benachrichtigt, so dass alle ausgiebig das Alpenschneehühner-Pärchen mit seiner perfekten Tarnung im Gelände bewundern konnten – ein für alle nicht alltägliches Highlight.
Da der Wind insbesondere die Teilnehmenden mit kurzen Hosen auskühlte, kehrten einige schneller zum Restaurant zurück, um sich zu symphonischen Klängen eines Jugendorchesters aufzuwärmen.
Leider waren die Schneefelder für einen Abstieg Richtung Gamsalp noch zu gross, so dass die ganze Gruppe mit der Seilbahn zur Mittelstation fuhr. Die meisten wanderten gemütlich zur Selamatt-Sesselbahn, erweiterten die Artenliste durch Tannenmeise, Sommer- und Wintergoldhähnchen u. a. m. Bei angeregten Gesprächen genossen wir im Berggasthaus die angenehmeren Temperaturen und kehrten wohlgemut etwas früher als geplant nach Wil zurück.